PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cacheversteck-Datum

cezanne
03.12.2003, 19:54
Durch Zufall ist mir aufgefallen, dass es hin und wieder Caches gibt, die deutlich spaeter bei gc.com eingestellt werden als es dem angegeben Versteckdatum entspricht. Das hat zumindest gleich mehrere Nachteile:

(a) der Cache wird nie als "new" auf der Cacheseite von Oesterreich angezeigt
(b) der Cache wird nie in eine der i.a. woechentlich versandten Listen mit neuen Caches aufgenommen
(b) der Cache wird nicht in die Datensammlung von gc.de aufgenommen und erscheint damit auch dort nicht auf der Karte

Anbei 2 Beispiele
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=d334f376-1b5f-48f2-b873-84b7df5b3554
sowie
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=c8afd877-3011-4496-9cad-647e05f6251a

Vielleicht hat ja jemand Lust diese zu suchen, dem sie bisher entgangen sind. Es kann durchaus noch weitere solche Caches geben.

Ich glaube, dass es in solchen Faellen besser waere das Versteckdatum nach hinten zu setzen (wenn viel Zeit zwischen Verstecken und Einstellen liegt, muesste man eigentlich ohnehin nochmals pruefen, ob der Cache noch vorhanden ist).

Cezanne

gavriel
03.12.2003, 22:32
(a) der Cache wird nie als "new" auf der Cacheseite von Oesterreich angezeigt
(b) der Cache wird nie in eine der i.a. woechentlich versandten Listen mit neuen Caches aufgenommen
(b) der Cache wird nicht in die Datensammlung von gc.de aufgenommen und erscheint damit auch dort nicht auf der Karte

Die beiden Caches sind mir auch nur durch Zufall aufgefallen, weil ich doch des öfteren die Länder-Suche durchführe.
In der Karte erscheinen sie zwar (man muss allerdings wissen, wo man sie zu suchen hat).

Bei der Gelegenheit merke ich wieder mal, dass GC zwei verschiedene Karten anbietet. Die eine nennt sich nur "map", auf der find ich gar nichts. In die andere ("map it") komm ich immer nur ganz mühsam rein, dabei wäre die viel informativer (man auch Travelbugs angezeigt bekommen).

Gavriel

cezanne
03.12.2003, 23:31
Die beiden Caches sind mir auch nur durch Zufall aufgefallen, weil ich doch des öfteren die Länder-Suche durchführe.

Mir sind sie auch auf eine aehnliche Weise aufgefallen.

In der Karte erscheinen sie zwar (man muss allerdings wissen, wo man sie zu suchen hat).

Manchmal ja, manchmal auch nicht (ich bin nicht sicher wovon das anhaengt). Allerdings werden sie in keinem Fall als neu angezeigt.

Bei der Gelegenheit merke ich wieder mal, dass GC zwei verschiedene Karten anbietet. Die eine nennt sich nur "map", auf der find ich gar nichts. In die andere ("map it") komm ich immer nur ganz mühsam rein, dabei wäre die viel informativer (man auch Travelbugs angezeigt bekommen).

Ich tue mich mit den Karten von gc.com vor allem in Laendern schwer deren Geographie ich schaendlicherweise nicht so gut beherrsche, weil keine Ortsnamen etc angefuehrt werden. Ich suche daher eher ueber Ortskoordinaten und dann mit "nearest caches".

Cezanne

frustus
04.12.2003, 09:35
Also zu mindest beim Gerle Cache denk ich eher das bei der Eingabe ein Fehler passiert ist. Nicht jeder hat das Glueck? sich taeglich mit den aus unserer Sicht verdrehten amerikanischen Datumsformat herumschlagen zu duerfen. Da kann leicht mal was schief gehen (Ich sprech da aus Erfahrung :oops:)
Verlegen ) Der Gerle Cache wurde laut Eintrag am 10.8.2003 gelegt, ist aber so um den 10.10. 2003 online gegangen...

Frustus

stine
04.12.2003, 16:07
War kein Datumsfehler. Wir hatten nur von August bis Oktober so extrem viel um die Ohren, dass nie wirklich Zeit war, den doch etwas aufwändigeren Multicache einzutragen, so ist es dann zu einem Langzeitprojekt geworden. In letzter Zeit haben wir uns bemüht die Caches möglichst gleich einzutragen.

Wir wollten nicht ein falsches Datum angeben, da er ja wirklich im August versteckt wurde und die Bedingungen im Oktober auf der Gerlitzen einfach andere sind, da zu der Zeit möglicherweise schon Schnee lag.

Auch unser Steffl Cache ist nie als NEW gekennzeichnet gewesen, was uns aber nicht so gestört hat, da es wahrscheinlich besser ist, wenn nicht allzuviele Geocacher die Aufmerksamkeit auf den Cache ziehen, befindet er sich doch an einem sehr besuchten Ort und da ihn schon einige gefunden haben, zeigt es sich, dass auch solche Caches durchwegs gesucht und gefunden werden.

Ist natürlich blöd, dass geocaching.com es nicht unterstützt neue Caches als NEW zu kennzeichnen, die schon vor längerer Zeit versteckt wurden.
Ich habe dafür auch kein Patentrezept, wie damit umgegangen werden soll, ich persönlich schaue auf die Map und suche dort auch nach neuen Caches.

rockus
05.12.2003, 19:31
Ah, danke stine.

Dann ist Gerle ja wirklich seit 117 Tagen, und nicht erst seit 58 ungefunden :)

Sagt zumindest http://geocaching.rockus.org/caches_notyet.html

Und wenn ich wieder mal zu Hause bin und nicht fuer die Minute Netzzugang zahlen darf ;), werde ich mich auch des Problems der archivierten Caches und deren Kennzeichnung in der Datenbank annehmen...

BS/2
03.01.2004, 22:43
Kann wer von euch bestätigen, ob dieser Effekt auch für die folgende von uns bevorzugte Karte gilt (oder nicht)?

http://brillig.com/geocaching/austria.shtml

BS